häufig gestellte Fragen

Seit 20 Jahren (genau seit 2003) wird die Bezeichnung „staatlich anerkannt“ an keine private Bildungseinrichtung mehr vergeben. Schulen, die den Abschluss „staatlich anerkannte/staatlich geprüfte Kosmetikerin“ bieten, haben die Bezeichnung entweder vor 2003 erworben, oder es handelt sich um eine 3- jährige Vollzeitausbildung am Ort der Schule bestimmt für Jugendliche, die noch nicht berufstätig sind.

Da unsere Schule 2009 entstanden ist und unser Angebot ausschließlich für Erwachsene gedacht ist, haben wir den Zusatz „staatlich anerkannt“ nicht, was aber weder die Qualität unserer Ausbildung, noch die Berufsmöglichkeiten unserer Schüler beeinträchtigt.

Unser einzigartiges Schulkonzept für dermazeutisch-onkologische Kosmetik wurde von unabhängigen DEKRA Prüfern anerkannt und mit dem AZAV-Zertifikat ausgezeichnet. Darüber hinaus wird unsere Schule regelmäßig von einer fachkundigen, externen Stelle überprüft, um die Qualität unserer Ausbildungsplätze zu sichern.

Wir bilden nicht nur exzellente Fachkosmetikerinnen aus, sondern gehen einen Schritt weiter und bieten unseren Schülern die Möglichkeit an, sich im medizinischen Bereich weiterzuentwickeln und zu spezialisieren.

Unsere Absolventen erhalten ein Zertifikat und ein Zeugnis, die sie zur Ausübung des Berufes Kosmetikerin berechtigen und in jeder Hinsicht dem „staatlich anerkannten“ Abschluss gleichgestellt sind.

Um unseren Schülern eine angenehme Arbeitsatmosphäre und eine individuelle Betreuung zu ermöglichen, halten wir unsere Kurse mit maximal 8-12 Teilnehmern klein.

Das Dozententeam an der Kosmetikschule Charlotte Oelheim besteht aus ausgebildeten Fachkosmetikerinnen, Biologen und Pädagogen. Ein fundiertes Fachwissen und die Freude am Unterrichten zeichnet unsere Dozenten aus.

Generell sind unsere Produkte in der Praxis sehr gut verträglich und gerade für Allergiker und Problemhäute bestens geeignet. Zur Sicherheit können Sie uns jedoch vorab Ihren Allergiepass zukommen lassen.

Sie sollten volljährig sein, nach oben gibt es jedoch keinerlei Altersbeschränkung.

Selbstverständlich bekommen Sie ein Schul- und Arbeitsbuch als Nachschlagewerk sowie weitere theoretische Unterlagen angelehnt an unsere schuleigenen PowerPoints.

Unsere Schule ist mit Bus und Bahn erreichbar.

Es gibt ausreichend kostenfreie Parkplätze.

Auf dem Weg zur Derm.-Onkol. Fachkosmetikerin erhalten unsere Schüler neben der klassischen Ausbildung eine Zusatzqualifikation durch die Spezialisierung in den Bereichen Onkologie, Dermatologie und Wirkstoffkunde. Mit unserer Ausbildung eröffnen wir ihnen damit sehr gute Berufschancen, was sich auch in der Praxis zeigt: Bisher haben alle Schulabgänger sofort einen Job gefunden und wurden teilweise schon während der Ausbildung von Dermatologen angeworben.

In Kosmetikinstituten, Apotheken, Arztpraxen (wie z. B. Dermatologie, Chirurgie und Onkologie), Rehakliniken, Hotels (Spa-Bereich), als Außendienstmitarbeiterin oder Schulungsreferentin.

Da unser Lerninhalt alles abdeckt was Sie für den Beruf in der Selbstständigkeit benötigen, können Sie selbstverständlich Ihr eigener Chef werden. Wir unterstützen Sie gerne auch nach der Schulzeit.

Der Marketingteil (Selbstmarketing etc.) sowie Buchhaltung, Kalkulation, Werbemöglichkeiten, Gesprächstrainings und Corporate Identity wird von unseren Lerneinheiten optimal abgedeckt, sodass Sie fit sind für den beruflichen Einstieg in die Selbstständigkeit.

In unserer Kosmetikschule verzichten wir bewusst auf fachfremde Fächer wie Deutsch, Religion oder Politik. Aus diesem Grund ist ein Hauptschulabschluss sowie Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2 Voraussetzung zur Teilnahme an unserer Ausbildung zur dermazeutisch-onkologischen Fachkosmetikerin. Da die Themen Dermatologie, Wirkstoffkunde und Onkologie in unserer Ausbildung eine große Rolle spielen, ist ein Interesse in diesen Bereichen von Vorteil. Grundsätzlich sollten Sie für die Ausbildung zur Fachkosmetikerin Freude am Umgang mit Menschen sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild mitbringen.

Ja, es gibt die Möglichkeit die Gebühren für die Ausbildungen und Weiterbildungen in Raten zu bezahlen.

Es fallen keine weiteren Zusatzkosten für Sie an. Ausgenommen sind Seminare und Schulungen, die nicht in der Ausbildung enthalten sind, wie z. B. Permanent Make-up Ausbildung etc..

Die Prüfungskosten sind bereits in der monatlichen Ausbildungsgebühr enthalten.

Unterrichtszeiten können nachgeholt werden, oder eine unterrichtsfreie Zeit vereinbart werden.

Ein Rücktritt ist durch ein ärztliches Attest nachzuweisen.

Die Prüfung kann selbstverständlich wiederholt werden. Die Schwachpunkte können in Übungsmodulen verbessert werden.

Die Geräte sind bei uns käuflich zu erwerben.

Wir verwenden Geräte, die keine Fachkunde (NiSV) benötigen.

Modul I der Fachkunde, „die Haut und deren Anhangsgebilde“ sind in unserem Unterricht beinhaltet.

Ja, Sie erhalten für die Geräteschulung ein Zertifikat.

Für die Teilnehmer unserer Schule berechnen wir keinen Aufpreis.

Sie erhalten ausführliche Unterlagen.