QUALITÄT | ZERTIFIZIERUNG

Lassen Sie uns das klarstellen

Ist Charlotte Oelheim Kosmetikschule staatlich geprüft?

Seit 20 Jahren (genau seit 2003) wird die Bezeichnung „staatlich anerkannt“ an keine private Bildungseinrichtung mehr vergeben. Schulen, die den Abschluss „staatlich anerkannte/staatlich geprüfte Kosmetikerin“ bieten, haben die Bezeichnung entweder vor 2003 erworben, oder es handelt sich um eine 3- jährige Vollzeitausbildung am Ort der Schule bestimmt für Jugendliche, die noch nicht berufstätig sind.

Da unsere Schule 2009 entstanden ist und unser Angebot ausschließlich für Erwachsene gedacht ist, haben wir den Zusatz „staatlich anerkannt“ nicht, was aber weder die Qualität unserer Ausbildung, noch die Berufsmöglichkeiten unserer Schüler beeinträchtigt.

Unser einzigartiges Schulkonzept für dermazeutisch-onkologische Kosmetik wurde von unabhängigen DEKRA Prüfern anerkannt und mit dem AZAV-Zertifikat ausgezeichnet. Darüber hinaus wird unsere Schule regelmäßig von einer fachkundigen, externen Stelle überprüft, um die Qualität unserer Ausbildungsplätze zu sichern.

Wir bilden nicht nur exzellente Fachkosmetikerinnen aus, sondern gehen einen Schritt weiter und bieten unseren Schülern die Möglichkeit an, sich im medizinischen Bereich weiterzuentwickeln und zu spezialisieren.

Unsere Absolventen erhalten ein Zertifikat und ein Zeugnis, die sie zur Ausübung des Berufes Kosmetikerin berechtigen und in jeder Hinsicht dem „staatlich anerkannten“ Abschluss gleichgestellt sind.

Wir überzeugen mit AZAV Zertifizierung

Seit 2020 ist unsere Kosmetikschule nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) zertifiziert. Als zertifizierte Kosmetikschule erfüllen wir folgende Kriterien:

• Fähigkeit zur Leistungserbringung
  • Angemessene Berücksichtigung der Lage und der Entwicklung des Arbeitsmarkts
  • Adäquate Aus- und Fortbildung sowie Berufserfahrung des Leiters und der Lehrkräfte
  • Anwendung eines angemessenen Systems zur Sicherung der Qualität

In bestimmten Fällen haben Sie die Möglichkeit, von Ihrer Rentenversicherung einen Bildungsgutschein zu erhalten, womit die gesamten Gebühren übernommen werden.

Zertifikat ansehen

Hohe Ausbildungsqualität

Auf dem Weg zur Fachkosmetikerin bestens betreut

Um Ihnen die bestmögliche Ausbildung zur (Fach-) Kosmetikerin zu ermöglichen, spricht unsere Kosmetikschule für ein hohes Bildungsniveau. Während der gesamten Ausbildung legen wir großen Wert auf eine umfassende Betreuung und hervorragend geschultes Fachpersonal. Unser Dozenten-Team aus erfahrenen Fachkosmetikerinnen und Biologen ist die perfekte Kombination für einen erfolgreichen Abschluss zur dermazeutisch-onkologischen Fachkosmetikerin.

Unsere kleinen Klassen mit einer maximalen Teilnehmeranzahl von acht Teilnehmern erschaffen zudem eine angenehme und familiäre Arbeitsatmosphäre, in welcher jeder Schüler ganz individuell nach seinen Bedürfnissen gefördert werden kann.

Neben der individuellen Betreuung und Begleitung bis zum erfolgreichen Abschluss legen wir gemäß unseres Konzepts großen Wert auf hochwertige Geräte und Produkte. Unter der Marke Charlotte Oelheim Cosmetic (COC) entwickeln wir eigene hautspezifische Pflegeprodukte ohne schädliche Inhaltsstoffe für den dermazeutischen und onkologischen Bereich, die wir für unsere Praxisschulungen kostenlos zur Verfügung stellen.

Erfolgreich in die Zukunft

mit der Ausbildung in unserer Kosmetikschule

Auf dem Weg zur Derm.-Onkol. Fachkosmetikerin erhalten unsere Schüler neben der klassischen Ausbildung eine Zusatzqualifikation durch die Spezialisierung in den Bereichen Onkologie, Dermatologie und Wirkstoffkunde.

Mit unserer Ausbildung eröffnen wir Ihnen damit sehr gute Berufschancen, was sich auch in der Praxis zeigt:

Bisher haben alle Schulabgänger sofort einen Job gefunden und wurden teilweise schon während der Ausbildung von Dermatologen angeworben.